Stamm Baunach

Der Stamm Baunach wurde schon um 1930 in Baunach gegründet. Seit dem Austritt aus der DPSG 1985 sind wir im Europäischen Pfadfinderbund St. Georg Mitglied. (siehe auch Dachverbände)

Aktuell zählt unser Stamm knapp 90 aktive Mitglieder im Alter zwischen 3 und 85 Jahren. Die jüngsten gehören dabei zu den Bibern und die Ältesten sind Teil der Gilde. Bei uns ist also Jeder ab 3 Jahren herzlich willkommen.

Auch wenn unser Stamm Mitglied in einem katholischen Pfadfinderbund ist, können bei uns auch Mitglieder anderer Glaubensgemeinschaften, sowie auch Konfessionslose mitmachen. Selbstverständlich ist unser Bund und Stamm unparteiisch und nimmt Abstand von jeglicher Parteipolitik, was jedoch allgemeine politische Bildung nicht ausschließt.

Unsere Gemeinschaft hat sich folgende Ziele gesteckt:
Wir wollen mit unseren Mitgliedern als Freunde in einer Gemeinschaft leben, Abenteuer in freier Natur erleben und sie zu Engagement, Verantwortung, Toleranz und Zuverlässigkeit erziehen.

Dazu gehört auch, dass wir uns als Stamm sowie das gesamte Pfadfinderzentrum aus eigener Kraft finanzieren und sich die einzelnen Gruppen soweit wie möglich selbst organisieren.

– Unsere Fahrtengruppe 2019 in Dänemark–
Führerrunde Stamm Banach

Lust auf mehr?

Dann schau doch mal bei uns vorbei!

Schreib einfach eine mail an PfadfinderBaunach@gmail.com oder schau mal unter Kontakt 🙂