Dachverbände

Europäischer Pfadfinderbund St. Georg

Unser Stamm ist seit 1985 im Europäischen Pfadfinderbund Sankt Georg organisiert. Neben dem Stamm Baunach ist aktuell noch der Stamm Greifenklau Ebern Mitglied des EPSG.

Hier geht es zu unserem Partnerstamm: Stamm Greifenklau Ebern

World Federation of independent Scouts

Außerdem ist unser Bund ein Voll-Mitglied in der World Federation of independent Scouts.

In der WFIS sind mehr als 50 Pfadfinderverbände aus etwa 40 verschiedenen Ländern mit etwa 35.000 Mitgliedern organisiert. Regelmäßig finden internationale Lager und Schulungen statt auf denen sich Pfadfinder aus verschiedensten Ländern kennenlernen und austauschen.

Hier gibts noch mehr Infos: Wfis Worldwide oder Wfis Europe

Pfadfinderring Bayern e. V.

PfadfinderringBAyern

Gemeinsam mit 5 weiteren Bünden aus der Region sind wir im Pfadfinderring Bayern Mitglied.

Bayrischer Jugendring

Bildergebnis für bayerischer Jugendring

Seit 2017 ist der EPSG auch Mitglied im BJR und damit ist der STamm Bauanch im KJR Bamberg-Land vertreten.

Gute Tat Aktion

Gute Tat 2015

Im EPSG sammeln wir jedes Jahr im Rahmen der Guten Tat Aktion Spenden für Kinder aus armen Regionen in aller Welt.

Die Aktion besteht aus zwei Teilen:

1. Teil: Sternsingen in Baunach und Ortsteilen (genaueres findest du hier: Aktionen)

2. Teil: Osterratschen und Ostereierverkauf in Ebern (genaueres findest du hier: Aktionen)

Mit dem Geld werden zum Beispiel Schulen gebaut, Kinderheime unterstützt oder auch Medikamente und medizinisches Gerät gekauft. Hier geht es zu einer Liste aller bisher gesammelten Spenden.

P1010421komp
Gute – Tat Abzeichen 2006 – 2011
Gute_Tat_Gottesdienstkomp
Gute-Tat Gottesdienst 2014 in Baunach

Beim alljährlichen Gute-Tat Gottesdienst wird symbolisch ein Scheck übergeben.  Außerdem erhalten alle Teilnehmer der Aktion ihr Gute-Tat Abzeichen. Im vergangenen Jahr fand der Gute – Tat Gottesdienst in der Baunacher St. Oswalds Kirche statt. Sogar unser Bundeskurat Richard Englert reiste an um mit uns den Gottesdienst zu feiern.