Lust auf Fahrten, Ferne, Abenteuer? Schnuppere doch in unsere Gruppenstunden!

Besuch uns in unserem Pfadfinderzentrum in Baunach an der Straße nach Daschendorf (siehe Kontakt) oder schreib eine Mail an pfadfinderbaunach@gmail.com

Unsere Mitglieder sind dem Alter entsprechend in Gruppen eingeteilt. Los geht’s schon ab 4 Jahren bei unseren Kleinsten, den Bibern. Aber selbst als Pfadfinder oder Rover kann man bei uns anfangen. Schau doch mal vorbei!

Biber (4-7 Jahre) – Kolonie Biberbau

Unsere Jüngsten sind die Biber im Alter von 4-7 Jahren. Wenn du Lust hast viel in der Natur zu spielen und mal etwas anderes zu erleben, dann schau doch einfach mal vorbei!

Gruppenstunde bei Caro: Freitags alle zwei Wochen 15:00-16:30 Uhr

Biberführerin: Caro

Wölflinge (7-10 Jahre) – Meute Robinson

Alle Jungs und Mädels im Alter von 7-10 Jahren gehören der Wölflingsstufe an. In den Gruppenstunden und auf Lagern kann man dort mit viel Spass lernen was es bedeutet ein Pfadfinder zu sein. Als Grundlage der Wölflingsarbeit dient das Dschungelbuch von Rudyard Kipling.

Gruppenstunde Meute Robinson: Freitags 16:30 – 18:00 Uhr

Baghira: Kira
Balu: David

Jungpfadfinder (11-14 Jahre) & Pfadfinder (15-17 Jahre)– Trupp Mafeking

Bei den Jungpfadfindern, im Alter zwischen 11 und 13 Jahren, geht es dann schon mit auf Lager und Fahrten in alle Welt. Der Jungpfadfindertrupp ist in mehrere Sippen aufgeteilt. In den Sippen geht es mehr und mehr darum für die Einzelnen Sipplinge Verantwortung zu übernehmen und ihre Aktionen mitzugestalten.

Unsere Pfadfinderstufe ist für alle Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren gedacht. In diesem Alter sollen die Jugendlichen vor allem Lernen Verantwortung im Stamm zu übernehmen. Ob in der Gruppenleitung, Fahrtenorganisation oder bei der Instandhaltung unseres Heimes, jeder ist bereit mit anzupacken. Ihre Aktionen planen sie meist schon zum Großteil selbst. Ob auf Haik, Wanderung oder Radtour die Pfadfinder sind so gut wie immer ohne Führer unterwegs.

Gruppenstunde Trupp Mafeking: Freitags 18:30 – 20:00 Uhr

Truppführung von den Jungpfadfindern/Pfadfindern

links: David, rechts: Marius

Rover (ab ca. 18 Jahre)

Die Rover, d.h. alle ab ca. 18 Jahren treffen sich zu Roverrunden und zu Roveraktionen. Jeder Rover hat feste Aufgaben in der Stammesarbeit. Als Materialwart, Gruppenleiter oder Heimwart übernehmen sie Verantwortung für den Stamm.