Aktionen

Neben unseren Gruppenstunden, Lagern und Fahrten führen wir noch einige weitere Aktionen durch.
Hier eine Auflistung unserer wichtigesten Aktionen, geordnet nach dem Kalenderjahr

Sternsingen in Baunach und Ortsteilen (1. Teil der Guten Tat Aktion, siehe auch: Dachverbände )

Schon seit dem Jahr 1963 organisieren die Baunacher Pfadfinder das Sternsingen in Baunach und Ortsteilen und sammelten dabei zahlreiche Geld- und Sachspenden.

Zusammen mit unserem Stamm Ebern läuft die Sternsingeraktion seit 1986 in unserem Bund, dem EPSG.

Die Sternsinger 2015 bei der Aussegnung in der St. Oswaldkirche
Die Sternsinger 2015 bei der Aussegnung in der St. Oswald Kirche
76623737036056439493
Unsere Altpfadfinder-Gilde beim Sternsingen 2015

Osterratschen mit unserem Partnerstamm im Ebern (2. Teil unserer Guten Tat Aktion, siehe auch: Dachverbände )

Nicht nur beim Osterratschen sondern auch beim alljährlichen Ostereierverkauf sammeln die Ebernern Pfadfinder Spenden für Menschen in Not.

Karfreitagsratsche 2015 vor dem Eberner Osterbrunnen

Kaffee- und Kuchenstand auf der Daschendorfer Kirchweih (Immer zur Pfingstzeit)

Der Kaffe- und Kuchenverkauf an der Daschendorfer Kirchweih ist auch schon zur festen Tradition geworden. Immer am Kirchweihsonntag bieten wir leckere Kuchen, Torten sowie Krapfen und heisse Getränke für unsere Besucher im Hof der Familie Gunnermann an.

Wann ist es wieder so weit? Schau doch mal in den Veranstaltungskalender der Stadt Baunach oder in unseren Terminkalender !

62954029590639357807
Die Kaffee- und Kuchentheke unseres Pfadfindercafés im Hof der Familie Gunnermann in Daschendorf

Gut

Haus- und Straßensammlung

Zur Finanzierung unserer ehrenamtlichen und gemeinnützigen Pfadfinderarbeit sind wir auf Spenden angewiesen. Deshalb sammeln wir einmal im Jahr, zusätzlich zu den anderen Aktionen, Spenden. Diese Sammelaktion organisieren wir freiwillig im Pfadfinderring Bayern e.V. um einen korrekten Ablauf du garantieren.

Vielen Dank an alle Spenderinnen und Spender die unsere Arbeit ermöglichen!

Großes Zeltcafé auf dem Baunacher Weihnachtsmakrt (Jedes Jahr am 2. Advent)

Nicht nur die älteste sondern mit Sicherheit größte Attraktion auf dem Baunacher Weihnachtsmarkt ist unser Zeltcafé. Ein Besuch unseres Cafés lohnt sich auf jeden Fall. Neben heißem Punsch und Kaffee bieten wir auch Kuchen und Eintopf an und laden Sie zum verweilen in unserem beheizten Zelt ein.

– Auch bei Wind und Wetter steht unsere Losbude jedes Jahr –
- Unsere lauschige Jurte auf dem Baunacher Weihnachtsmarkt-
– Unsere lauschige Jurte auf dem Baunacher Weihnachtsmarkt-
Unbenannt
– Gemütliches Beisammensein in der Weihnachtsjurte –

Friedenslicht

Friedenslicht in der Baunacher St. Oswald Kirche (Jedes Jahr an hl. Abend)

Jedes Jahr beteiligen wir, die Baunacher Pfadfinder uns an der Friedenslichtaktion, die durch den ORF 1986 ins Leben gerufen wurde. So bringen wir das Licht aus Betlehem zu heilig Abend in die Baunacher Kirche.

Mehr über die Aktion findest du hier.