Freiwilliges soziales Schuljahr (FSSJ)

Für alle Schülerinnen und Schüler die sich gerne bei uns im Stamm Baunach engagieren möchten gibt es die Möglichkeit im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Schuljahres bei uns mitzuwirken.

Dabei können wir euch die unterschiedlichsten Aufgaben anbieten. Ob bei der Pfadfinderarbeit oder im und ums Pfadfinderzentrum, wir haben vieles zu bieten. Möglich sind handwerkliche Aufgaben (Instandhaltungs- und Reparaturarbeiten am Pfadfinderheim), Aufgaben im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit (Bestücken von Schaukästen, gestalten von Postern und Flyern)oder die musikalische Schulung unserer Mitglieder (z.B. Gitarrenunterricht). Auch bei der Vorbereitung und Durchführung von Aktionen wie dem Baunacher Weihnachtsmarkt oder dem Sternsingen würden wir uns über deine Unterstützung freuen. Falls du Interesse an der Mitarbeit bei uns im Stamm hast finden wir bestimmt eine spannende Aufgabe für dich. Melde dich einfach bei uns!

Zielgruppen unserer Arbeit:

• Familien
  • Jugendliche
  • Kinder

Handlungsfelder:

• Wissen teilen
  • Musik/ Instrumente
  • Natur- und Umweltschutz
  • Technik und Handwerk
  • Freizeitgestaltung

Das Freiwillige soziale Schuljahr wird in Kooperation mit dem Bamberger Freiwilligenzentrum durchgeführt. Voraussetzung sind insgesamt mindestens 80 Stunden Mitarbeit, verteilt über das ganze Jahr. (Klingt viel, ist aber bei uns kein Problem, da wir bei verschiedenen übers Jahr verteilten Aktionen immer einige Stunden am Stück sammeln können.) Am Ende des Jahres erhälst du dann ein Zeugnis über deine Mitarbeit bei uns.

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann melde dich einfach unter anna.xd@gmx.net !

Wir freuen uns auf dich!