Autor: Robert Schmitt

Mit den Kanus auf der Hohenwarte

Mit den Kanus auf der Hohenwarte

Am vergangenen Wochenende zog es unsere Pfadis nach Thüringen an die Talsperre Hohenwarte. Mit dem Zug ging es zunächst nach Ziegenrück, wo wir eine Nacht auf einer Waldbühne verbrachten. Von dort, starteten wir am nächsten Tag auch in den Stausee mit unseren Kanus. Die Tour 

Sternsingen in Baunach: Eine Chance für Kinder in Equador

Sternsingen in Baunach: Eine Chance für Kinder in Equador

Auch in diesem Jahr waren wir wieder als Sternsinger in Baunach unterwegs, um den Segen an die Türen zu schreiben und Spenden für den guten Zweck im Rahmen unserer „Guten Tat“-Aktion zu sammeln. In diesem Jahr unterstützen wir das Projekt „Kinder mit Behinderung in Ecuador“. 

Friedenslicht aus Betlehem

Friedenslicht aus Betlehem

Auch in diesem Jahr haben die Pfadfinder Baunach das Friedenlicht aus Betlehem wieder in die St.Oswald Kirche in Baunach gebracht.

Die Aktion stand dieses Jahr unter dem Motto „Ein Funke Mut„.

Mehr Informationen zur Aktion finden sie unter: https://www.friedenslicht.de/

Die Pfadfinder Baunach wünschen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Zeltcafé auf dem Baunacher Weihnachtsmarkt

Zeltcafé auf dem Baunacher Weihnachtsmarkt

Wie jedes Jahr fand am ersten Adventswochenende auf dem Marktplatz der Baunacher Weihnachtsmarkt statt. Ein besonderes Highlight durfte dabei natürlich nicht fehlen: die Weihnachtsjurte der Pfadfinder Baunach. Sie bot den Gästen neben Kaffee und Kuchen, heißen Punschgetränken und einem leckeren Eintopf auch eine gemütliche Lagerfeuer-Atmosphäre 

Sternsingeraktion 2025

Sternsingeraktion 2025

Auch in diesem Jahr waren wir wieder als Sternsinger in Baunach unterwegs, um den Segen an die Türen zu schreiben und Spenden für den guten Zweck im Rahmen unserer „Guten Tat“-Aktion zu sammeln. Dieses Jahr gehen unsere gesammelten Spenden an das Projekt „Einfach mal Kind 

Friedenslicht 2024 – Ein Licht der Hoffnung und Vielfahlt

Friedenslicht 2024 – Ein Licht der Hoffnung und Vielfahlt

Auch in diesem Jahr brachten wir das Friedenslicht aus Betlehem zum Heiligabend in die St. Oswald Kirche in Baunach. Unter dem Motto „Vielfalt leben, Zukunft gestalten“ steht das Licht als Symbol für Frieden, Toleranz und Zusammenhalt. Alle sind dazu eingeladen, das Licht mit in Ihre Häuser zu tragen. Mehr Informationen zur Aktion finden sie hier.

Weihnachtszauber im Zeltcafé

Weihnachtszauber im Zeltcafé

Am 7. und 8. Dezember 2024 war es wieder so weit: Unser traditionelles Zeltcafé in der gemütlichen Jurtenburg war das heimliche Highlight des Baunacher Weihnachtsmarkts. Trotz des anfänglich schlechten Wetters fanden zahlreiche Besucher den Weg zu uns, um Glühwein, Kinderpunsch und unseren beliebten Hotapple zu 

Ersten Arbeitseinsatz erfolgreich abgeschlossen!

Ersten Arbeitseinsatz erfolgreich abgeschlossen!

Vergangenen Samstag (12.10.24) haben wir unseren ersten Arbeitseinsatz des Pfadfinderjahres durchgeführt und dabei gemeinsam viel erreicht. Dank der tatkräftigen Unterstützung unserer Helfer wurden Büsche zurückgeschnitten, Laub zusammen gemacht und die Bänke eingeräumt, um den Platz für die kalte Jahreszeit vorzubereiten. Auch die Garage wurde aufgeräumt 

Dänemark 2024

Dänemark 2024

Unsere Sommerfahrt dieses Jahr startete in Dänemark mit einer dreitägigen Kanutour. Wir paddelten durch malerische Flüsse und Seen und erlebten die dänische Natur hautnah. Nachts übernachteten wir in den sogenannten Sheltern – kleine, offene Holzhütten, die in Dänemark weit verbreitet sind. Danach führte unsere Reise uns weiter nach Skagen, zur nördlichsten Landzunge Dänemarks. Am Grenen, dem Punkt, an dem Nord- und Ostsee aufeinandertreffen, konnten wir ein faszinierendes Naturschauspiel beobachten. Aarhus und Aalborg standen ebenfalls auf unserem Programm: In beiden Städten entdeckten wir Kunst, gemütliche Cafés und die lebendige Kultur Dänemarks. Zum Abschluss unserer Reise besuchten wir den WOW-Park – einen riesigen Outdoor-Spielplatz mit Baumhäusern, Hängebrücken und Rutschen. Ein idealer Ort, um uns noch einmal so richtig auszutoben und unsere Sommerfahrt mit Spaß und Bewegung abzurunden. Dänemark hat uns begeistert, und wir freuen uns schon auf das nächste Abenteuer!