95 Jahre Pfadfinder Baunach

Am vergangenen Wochenende (19.-20.09) durfte der Stamm Baunach sein 95-jähriges Bestehen mit einem aufregenden Jubiläumswochenende feiern. Schon den ganzen Sommer über liefen die Planungen für das Programm auf Hochtouren. Eingeladen wurden aktive, als auch ehemalige Pfadfinder, Freunde, Familie, Interessierte, Bekannte und Vertreter der Stadt. Am Samstagvormittag begannen wir mit dem Aufbau einer Jurtenburg, Schlafkhoten und Sitzgarnituren. Am Nachmittag folgten drei stammesinterne Workshops, die sich an Wölflinge, Jungpfadfinder und alle ab der Pfadfinderstufe richteten. Die kleinsten durften sich bei einer kleinen Schnitzeljagd mit thematischen Stationen auf die Probe stellen, um am Ende die Jubiläumsabzeichen aus der Hand eines bösen Magiers zu befreien. Die Jungpfadfinder versuchten sich an der Konstruktion von Holzstühlen und die Größeren lernten frischen Kaffee über dem Feuer zu rösten, während sie bei einem Quiz ihr Wissen rund um die braunen Bohnen testen konnten.
Auf das Abendessen folgte ein gemütlicher Singeabend am Feuer, zu dem wir auch Pfadfindergäste der Weltenbummler aus Hallstadt und Gundelsheim begrüßen durften. Als es dunkel wurde, zogen wir schließlich noch für eine Versprechensfeier mit Banner und Fackeln Richtung Kraiberg, um den Tag gebührend zu Ende gehen zu lassen.
Die offizielle Feier am Sonntag begann dann mit einem Festgottesdienst in Baunach, den die Pfadfinder aktiv durch musikalische Beiträge, die Lesung, Fürbitten und einen Redebeitrag mitgestalteten. Die Ansprache der Stammesleitung ist noch einmal unten zu finden. Als das Gruppenfoto aufgenommen war, freuten sich alle über die Stärkung beim Weißwurstfrühstück und zu späterem Zeitpunkt auch bei Kaffee und Muffins. Über 70 Menschen zählten wir über den Tag hinweg an unserem Pfadfinderzentrum. Viele sahen sich zum ersten Mal seit langem wieder, erkundeten das seitdem renovierte Heim oder sahen sich alte Bilder in den Alben an.
Wir können uns über ein gelungenes Wochenende freuen und bedanken uns bei allen, die uns so tatkräftig bei der Vorbereitung und Durchführung unterstützt haben!
Hoffentlich sehen wir uns in fünf Jahren zum 100-jährigen wieder!!!
